Auch 2014 gibt es wieder einige CeBit-Fachvorträge. Am 13.03.2014 widmet sich, in Halle 13, Stand B43, alles dem Thema Smarthome.
Die Konferenz beginnt um 13 Uhr mit der Einführungsrede durch Dr. Ralph Kasimir Metternich, der zudem die „SmartHome Deutschland e.V.“ vorstellen wird. Halb Zwei übernimmt Prof. Dr. Michael Krödel das Ruder, um über das Thema "Smart Home - wie viel Intelligenz braucht mein Gebäude?" zu sprechen. Volker Lorentzen zeigt ab 14 Uhr, wie Smarthome-Produkte der Firma digitalStrom in Neu- und Altbauten integriert werden können. 30 Minuten später geht es mit Herrn Michael Steiner weiter, der über das „Internet der Dinge“ referieren wird. Dennis Monner stellt um 15 Uhr die Secucloud vor, mit der in Zukunft das schlaue Heim geschützt werden soll. Besonders vielversprechend hört sich das darauf folgende Thema an. Sascha Böddinghaus stellt um halb vier die Rasperry Pi als Steuergrundlage für Smarthome-Systeme vor. Zum Abschluss referiert Jean C. Kiessling über die QIVICON Smarthome-Plattform. Start ist hier gegen 16 Uhr.
Alles in allem werden viele interessante Themengebiete angesprochen. Die Vorträge werden leider nicht online übertragen, ein Besuch auf der Cebit ist also Pflicht.