Auf der CeBIT führten wir ein interessantes Gespräch mit Qabel-Mitarbeitern über deren zukünftiges Verschlüsselungssystem. Denn obwohl noch fleißig an der Alpha des Verschlüsselungssystems gewerkelt wird, ist bereits die Idee dahinter extrem interessant.
Laut Unternehmensangaben soll Qabel die weltweit erste Softwareplattform werden, die Kommunikation und Datenaustausch im Internet so sicher wie derzeit technisch möglich macht, ohne dabei den Nutzerkomfort einzuschränken. Bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sollen Metadaten weitestgehend verschleiert werden. Hierdurch soll verhindert werden, dass Provider erfahren können, wer mit wem wann von wo nach wo kommuniziert hat. Das Qabel als freie, quelloffene und erweiterbare Plattform (Open Source) erscheinen soll, schafft Vertrauen.
Besonders in Bezug auf die zunehmende Anzahl an cloudbasierten Smarthome- und Speicherlösungen ist Qabel, aus unserer Sicht, ein Schritt in die richtige Richtung.
View the embedded image gallery online at:
https://www.smarthelpers.de/news/cebit-2015-qabel-256bit-verschlusselung-ganz-ohne-metadaten.amp.html#sigProId76179bc357
https://www.smarthelpers.de/news/cebit-2015-qabel-256bit-verschlusselung-ganz-ohne-metadaten.amp.html#sigProId76179bc357