Freitag, 18 März 2016 15:43

CeBIT 2016: Aiptek zeigt modularen, transportablen Beamer

geschrieben von
CeBIT 2016: Aiptek zeigt modularen, transportablen Beamer © Smarthelpers

Am Aiptek-CeBIT-Messestand gab es Beamer mit ganz speziellen Fähigkeiten zu sehen. Neben einem winzigen Beamer für die Hosentasche, gab es auch ein Modell mit integriertem Soundsystem und einen mobilen, modular aufgebauten Beamer mit integriertem PC zu sehen.

Besonders der modular aufgebaute iBEAMBLOCK-Beamer gefiel uns.  Dieser besteht aus einem Batterieteil, welches magnetisch an der Unterseite des kleinen Beamers anhaftet. Direkt auf dem Beamer findet das ebenso magnetisch fixierte Touchscreen-Bedienteil Platz. Dieses enthält auch einen kleinen Computer, auf dem wahlweise Windows 10 oder Android gestartet werden kann.

Der extrem kompakte Mobile-Cinema-Minibeamer warf ein erstaunlich helles Bild an die Wand. Auch dieser winzige Beamer besitzt einen integrierten Akku zu Stromversorgung. Neben einem Micro-USB-Anschluss stellt der Projektor auch eine USB- und eine HDMI-Buchse zur Verfügung.

Der Flicks-Beamer liefert gleich ein ausgewachsenes Soundsystem mit. Äußerlich erinnert der Beamer an ein CD-Radio vergangener Zeiten – die integrierte Technik ist jedoch brandaktuell. Neben den integrierten Lautsprechern, stellt der Beamer auch Audioanschlüsse, einen HDMI- sowie einen normalen und einen Micro-USB-Port bereit. Die Stromversorgung übernimmt ein Netzteil.

Letzte Änderung am Freitag, 18 März 2016 16:31
Fabian Richter

Fabian Richter ist ein Technikverrückter der ersten Stunde. Die Kombination aus einem Studium der technischen Informatik mit der früheren Ausbildung zum Anlagenmechaniker ermöglicht ihm eine ganzheitliche Sicht auf nahezu alle Bereiche der Technik. In den letzten Jahren war er im Bereich der Hardwareentwicklung und der technischen PR tätig...

0
Geteilt