Pünktlich zur CeBIT 2016 plant TP-LINK die Vorstellung des Talon AD7200-Routers, welcher Daten mit bis zu 7,2Gbit pro Sekunde durch die Luft senden soll.
Die hohe Geschwindigkeit soll der Router durch die zusätzliche Nutzung der 60GHz-Frequenz erreichen, über die Daten mit bis zu 4600Mbit pro Sekunde übertragen werden können. Die Gesamtübertragungsleistung wird durch die gleichzeitige Nutzung aller verfügbaren Frequenzbänder erreicht. Somit werden Daten mit bis zu 800 Mbit/s über das 2,4 GHz-Frequenzband, 1.733 Mbit/s über die 5 GHz-Frequenz und 4.600 Mbit/s über das 60 GHz-Band durch die Luft geschickt.
MU-MIMO- und Beamforming-Technologie
Ein 1,4 GHz schneller Dualcore Prozessor von Qualcomm Atheros soll die nötige Rechenpower für die Verwaltung der Datenströme bereitstellen. Über die MU-MIMO-Technologie (Multiple User Multiple Input Multiple Output) wird laut TP-LINK eine allzeit gute WLAN-Verbindung zu allen im Netz verfügbaren Geräten gewährleistet und die Netzwerklast sinnvoll verteilt. Für eine bessere Erreichbarkeit im Netzwerk soll die Beamforming-Technologie sorgen. Diese ermöglicht, laut TP-LINK, die zielgerichtete Nutzung der am Router angebrachten Antennen.
USB 3.0 und Gigabit-Netzwerk-Ports
Für kabelgebundene Datenübertragung stehen vier Gigabit-Netzwerk-Ports und zwei USB-3.0-Ports zur Verfügung. Über die USB-Ports sollen sowohl externe Speicher als auch Drucker angeschlossen und im Netzwerk verfügbar gemacht werden können.
Vorstellung auf der CeBIT
Auf der CeBIT 2016 soll der Router bei TP-LINK in Halle 14 / 15, Stand E71 live präsentiert werden.